Einzelansicht

 Mi, 07. Jul. 2021   Kummutat, Ingo

!!! Sicherheitsupdate für Windows-Druckspoolerdienst !!!

"PrintNightmare: Microsoft veröffentlicht Out-of-Band-Update

... Microsoft war sich demnach einer Sicherheitsanfälligkeit für Remotecodeausführung bewusst, die den Windows Print Spooler betrifft, und hatte dieser Schwachstelle CVE-2021-34527 zugewiesen. Das Unternehmen informierte darüber auf seiner Webseite. Nun wurde ein Out-of-Band-Update für erste Windows-Versionen veröffentlicht, um jene Exploit-Möglichkeit zur Remotecodeausführung im Windows-Druckspoolerdienst zu beheben. Microsoft empfehle, die Geräte so schnell wie möglich zu aktualisieren. Das Update ist auf allen Veröffentlichungskanälen verfügbar, einschließlich Windows Update, Microsoft Update Catalog und Windows Server Update Services (WSUS)..."

( Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/printnightmare-microsoft-veroeffentlicht-out-of-band-update/ )

Das Update wird auch über die normale Windows-Updatefunktion installiert, also möglichst umgehend einmal ausführen!